Regelmäßige Präsenz schaffen

Das Ziel von Marketingaktivitäten ist es, die eigenen Produkte oder das eigene Unternehmen bei (potenziellen) Kunden positiv ins Bewusstsein zu bringen und dort zu halten. Regelmäßigkeit, oder Penetranz, wie man in der Werbung auch sagt, spielt dabei eine wesentliche Rolle. Für Pressetexte fehlen aber oft die Themen, um regelmäßig präsent zu sein. 

Nicht in allen Branchen funktioniert Werbung gleichermaßen. In sachlichen Branchen wie der Automatisierungsindustrie beispielsweise kann Penetranz ohne Relevanz auch schnell nerven. Viele sind daher bei ihrer Pressearbeit (zu) vorsichtig. Wenn sie keinen neuen Themen für Fachartikel haben, verzichten sie lieber ganz darauf. 

Penetranz mit Relevanz 

Manchmal ist weniger jedoch mehr, und zwar nicht in Bezug auf die Präsenz an sich, sondern auf die Länge der Pressetexte. Wo Themen für regelmäßige Fachartikel fehlen, können kürzere Pressemeldungen die Lösung sein. Kurzmeldungen rechtfertigen sehr viele unterschiedliche Themen: Produktneuheiten, Weiterentwicklungen, Unternehmensmeldungen, Veränderungen von Normen oder Richtlinien, die die eigenen Produkte betreffen und vieles mehr. Auch kleineren Unternehmen gelingt es in der Regel mehrerer solcher Themen im Jahr zu finden und auch hier beobachten wir, dass solche Texte dann zehn bis fünfzehn Mal veröffentlicht werden. Hat man „nur” drei solcher Themen, sind das weiter 30 bis 45 Veröffentlichungen in Printausgaben und auf Online-Plattformen, die für Präsenz beim Kunden sorgen. 

Praxistipp
Bauen Sie Pressemeldungen modular auf. Ein Abschnitt vermittelt kompakt alle Informationen zum neuen Produkt. Ein weiterer kann dann Hintergrundinformationen liefern zum Beispiel Trends am Markt, die eine solche Weiterentwicklung fordern, neue Richtlinien oder sonstige das Thema betreffende „nice-to-have” Informationen. Redaktionen, die mehr Platz haben, können aus solchen Beiträgen dann einen Einseiter machen, der mehr ins Auge sticht. Wer weniger Platz hat, greift sich ohne großen Aufwand die kurze Pressemeldung, also den ersten Abschnitt, heraus.

Foto: carloscastillajimenez – Freepik.com

Nora Crocoll

Hat Technische Redaktion studiert und arbeitet seit 2005 als freie Technik-Journalistin für das rbs. Ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Pressearbeit für die Automatisierungsbranche hat sie im Praxisbuch "Wirkungsvolle Produkt-PR: Einblicke in die Welt der Fachpresse" zusammengefasst.

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