Mit der Fachpresse direkt in Kontakt treten
Ob privat oder geschäftlich, Menschen brauchen Anlässe, um sich zu treffen und Informationen auszutauschen. Anlässe für den Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Fachpresse sind beispielsweise Messen oder Pressekonferenzen. Für eine Pressekonferenz braucht es aber ein spannendes, aktuelles Thema, sonst kommt kein Redakteur oder keine Redakteurin ins Haus. Was wäre, wenn es auch ohne ginge?
Eine Pressekonferenz im Industriebereich bietet in der Regel zuerst einen Vortrag zu einem interessanten, aktuellen Thema des Unternehmens. Danach stellen Pressevertreter:innen ihre Fragen in großer Runde. Die wertvolle Beziehungspflege findet jedoch im Anschluss statt. In Einzelgesprächen zwischen Pressevertreter:innen und Marketingmitarbeiter:innen werden Titelseiten, Interviews, Kampagnen oder weitere Fachartikel vereinbart, die zukünftige Zusammenarbeit besprochen und eine persönliche Beziehung aufgebaut. Die Krux: Ohne Vortrag kommt es oft nicht zu diesen Gesprächen, denn er bietet den „Anlass“, ins Unternehmen zu reisen.
Einfach Kontakte zur Fachpresse knüpfen und pflegen
Bei den Fachpressetagen des Redaktionsbüro Stutensee bieten zahlreiche Fachvorträge verschiedener Industrieunternehmen vielen Pressevertreter:innen einen guten Grund anzureisen. In der vortragsfreien Zeit entstehen dann Möglichkeiten, die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Selten finden sich so viele Pressevertreter:innen an einem Ort zusammen. Davon profitieren auch Unternehmen, die z.B. gerade kein bahnbrechendes neues Produkt für einen Vortrag zu präsentieren haben. Sie können einen Pressegesprächstisch bei den Fachpressetagen buchen. Innerhalb von zwei Tagen ist es so möglich, mit Pressevertreter:innen aus ca. 50 Redaktionen in Austausch zu treten. Das gibt Marketingmitarbeitenden einerseits einen breiten Überblick über die Bedürfnisse von Fachredaktionen und Feedback, welche Themen in welcher Art bei den Magazinen der Industriebranche am besten ankommen. Gleichzeitig lassen sich in diesem Rahmen mit einer Vielzahl von Redaktionen konkrete Schritte für die weitere Pressezusammenarbeit besprechen.
Damit ein sinnvolles Verhältnis zwischen Vertreter:innen von Fachpresse und Unternehmen entsteht, ist die Anzahl der Pressegesprächstische begrenzt. Buchen Sie Ihren schon jetzt.
Weitere Infos unter: www.fachpressetage.de
Anmeldung: Link