Worüber kann ich nur schreiben? (Teil 1)

Während dem einen die Themen nie auszugehen scheinen, fehlen dem anderen laufend geeignete Ideen für Pressetexte. In dieser Reihe wollen wir einige Tipps geben, wie Sie interessante Themen für Pressetexte finden können.

Synergien nutzen

Bild: © Coloures-Pic – Fotolia.com

Zu ganz unterschiedlichen Anlässen halten Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens Vorträge, zum Beispiel:

  • auf Roadshows
  • bei internen oder externen Schulungen
  • zur Vorstellung neuer Produkte beim Kunden
  • um die technischen Hintergründe einer bestimmten Problematik zu erläutern
  • um (veränderte) gesetzliche Vorgaben/Richtlinien zu erläutern, die für die jeweiligen Produkte relevant sind
  • u.v.m
Hören Sie sich mal intern um, wer wann welche Vorträge hält.
Viele dieser Vorträge sind nicht nur für die Zuhörer interessant, sondern könnten einem breiteren Publikum relevante Informationen liefern. Als Fachartikel aufbereitet haben gerade solche Themen oft gute Chancen, in der Fachpresse veröffentlicht zu werden. Wer also auf der Suche nach guten Themen für Fachartikel ist, sollte sich mal intern umhören, wer wann welche Vorträge hält. Und dann lassen sich natürlich auch Synergien nutzen. Wo schon einmal ein Vortrag vorbereitet ist, lässt sich auch einfacher ein Fachartikel schreiben. Denn mit der Präsentation liegen nicht nur interessante Inhalte vor, diese sind auch schon gut gegliedert.

Nora Crocoll

Nora Crocoll

Hat Technische Redaktion studiert und arbeitet seit 2005 als freie Technik-Journalistin für das rbs. Ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Pressearbeit für die Automatisierungsbranche hat sie im Praxisbuch "Wirkungsvolle Produkt-PR: Einblicke in die Welt der Fachpresse" zusammengefasst.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.