Ein Bild sagt mehr … (Teil 6)
Diesmal in der Reihe „Ein Bild sagt mehr …“: Wie eine zu einheitliche Corporate Identity mehr Schaden als Nutzen bringt.
Getrennte Arbeitsabläufe
Aus Sicht der Zeitschrift können wir es – zumindest was die Arbeitsabläufe angeht – nachvollziehen. Redaktion und Anzeigenabteilung arbeiten in der Regel getrennt. Der eine plant die Artikel, der andere die Anzeigen und erst in der Drucklegung bekommt der Redakteur die Gesamtsicht. Dann muss es aber je nach dem schnell gehen. Alternatives Bildmaterial auftreiben ist in der Kürze der Zeit oft Fehlanzeige. Manche Redaktionen haben unter anderem aus diesem Grund die Vorgabe, Text und Anzeige nicht auf der gleichen Doppelseite zu platzieren. Soweit die Sicht der Redaktion.
Wiedererkennungseffekt?
Bild: olly / Fotolia.com
Dieser Beitrag gehört zur Serie: Ein Bild sagt mehr ...
- Ein Bild sagt mehr … (Teil 6)
- Ein Bild sagt mehr … (Teil 5)
- Ein Bild sagt mehr … (Teil 4)
- Ein Bild sagt mehr … (Teil 3)